logo02
Das Profil
banner-profil

Ich arbeite seit 1992 in der Weiterbildung. Zuerst im Bereich der betrieblichen Interessenvertretung, im Bereich Jugend und Medien und bin nun spezialisiert auf den Bereich Abenteuer- und Erlebnisarbeit. Mein Ziel ist es, Ihnen und ihrer Gruppe die Möglichkeiten zu eröffnen, die noch verborgen sind. Ich bin der Überzeugung, dass dieses Ziel am besten erreicht werden kann, indem Sie noch nie gegangene Wege einschlagen, ihre Gruppe auf eine neue Art und Weise kennenlernen und betrachten und mit neu gemachten Erfahrungen ihren Alltag anders gestalten. Diese Möglichkeiten eröffnen sich sowohl für neu gegründete Teams, wie Gruppen von Auszubildenden oder Sportmannschaften, als auch für Gruppen, die schon längere Zeit bestehen und neue Impulse benötigen

Fakten

In den letzten Jahren habe ich jeweils an weit über 100 Tagen mit Menschen im Bereich Abenteuer und Erlebnis gearbeitet. Schwerpunkte in der Arbeit waren Kommunikation, soziale Kompetenz, Teambildung.

Für mehrere Kooperationspartner habe ich Fort- und Weiterbildungen angeleitet um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick oder eine Vertiefung in den Bereichen Gruppenleitung und -prozesse zu ermöglichen oder selbst erste Schritte im Bereich Abenteuer- und Erlebnisarbeit zu wagen.

Qualifikationen

  • Studium der Erziehungswissenschaften / Erwachsenenbildung an der Universität Essen
  • Ausbildung Abenteuer- und Erlebnisarbeit durch Abentoyer e.V. Köln
  • Kanuführer des Bundesverbandes Kanutouristik
  • Villigster Lehrtraining zur Deeskalation von Gewalt und Rassismus
  • Kreative Konfliktlösung IKM Hamburg
  • Selbstverständlich regelmäßige Schulungen im Bereich 1.Hilfe und Rettungschwimmen
  • Sachkundige Person zur Prüfung von Sportgeräten

Partner/Allianzen

Ich arbeite mit großen und kleinen Anbietern der Jugend- und Erwachsenenbildung zusammen. Vor allem der Austausch mit Mitgliedern in großen Teams bietet dabei neben den Qualifikationen eine umfangreiche Ansammlung von Wissen und Ideen. Eine Auswahl meiner Partner finden Sie in der folgenden Linksammlung.

chibi-logo2
zimmerer

Mein Partner, in allen Fragen der Installation fester und mobiler Anlagen. Hilfe bei der Ausbildung im Umgang mit Material und Technik, Prüfung der persönlichen Schutzausrüstung.

Bildungsarbeit mit qualifizierten Trainern und hohem Engagement. Sozial eingebunden und fördernd.

Spaß und Erlebnis im größten Hochseilgartenverbund mitten im Ruhrgebiet.

Ein Meisterbetrieb mit jahrelanger Erfahrung. Für all’ ihre Arbeiten am Dach, sowie beim Innenausbau, der Altbausanierung und der Fassadengestaltung.